Der Bienen-Lehrpark

Die Skulptur „Bienendämmerung“ von Jolanda Richter (2018) gefertigt aus Edelstahl und Cortenstahl weist uns den Weg zum Bienen-Lehrpark.

Wir lernen in idyllischer Umgebung viel über das spannende Leben der kleinen und nützlichen Helferleins.

Schautafeln erklären uns, wie ein Bienenstaat funktioniert, wer in einem Bienenstock lebt, welche Aufgaben Bienen in der Natur haben, wie sie Informationen austauschen und wie Honig entsteht.

Ein aufklappbarer Schau-Bienenstock lässt uns direkt in das Heim der Bienen schauen, wir erspähen dabei vielleicht sogar die Königin und sehen ihrem Hofstaat bei der Arbeit zu.

Eine Bienenfutterbepflanzung ist quasi die „Tankstelle“, die Bienen anlockt und ihnen den optimalen Treibstoff bietet. Hochwertige Pflanzenmischungen werden gesetzt, sie bieten ideale Nahrung und sehen darüber hinaus auch noch gut aus.

Das Nützlingshotel ist eine Unterkunft für Wildbienen, Wespen, Hummeln und andere nützliche Insekten, die in der freien Natur immer weniger Unterschlupfmöglichkeiten finden. Wer wohl Gast in diesem Hotel sein wird?

Ein Kunstwerk versinnbildlicht die enge Verbundenheit zwischen Mensch und Biene. Wir sehen, wie wir nur dann unbeschwert der Sonne entgegenfliegen können, wenn wir die Natur intakt erhalten. Die Natur, die nur durch die Bestäubung der Bienen so bleibt, wie wir sie uns wünschen.

Komm in unseren Bienen-Lehrpark und informiere Dich über folgende Themen: