Bienen-Lehrpark: Der Bericht im Rotary-Magazin

Neue Clubs bringen auch neue Projektideen in die rotarische Welt. Erst im Vorjahr wurde der Club Neulengbach-Wienerwald gechartert (derzeit hält man bei 21 Mitgliedern, weiblich und männlich), und schon präsentierte man ein Projekt, das überregional Beachtung findet. Es geht um das Überleben der Bienen. Das mag kein Sozialprojekt im herkömmlichen Sinne sein, aber: Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. „Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr“, warnen Wissenschafter seit Jahren. Sich dem Schutz von Bienen zu widmen, ist also sehr wohl auch ein Projekt für die Menschen.

„Ein junger Club versucht, mit einem vielseitigen Projekt dem Bienensterben entgegenzuwirken.“

von Hubert Nowak, 1.7.2018