Presse

Unterstützung des Marktlaufs in Böheimkirchen bringt unserem Club eine stattliche Spende ein

Der Organisator des Marktlaufs, Florian Gareiß, überbrachte uns persönlich das beste Geschenk zu unserer 5-Jahres-Geburtstagsfeier: einen Spendenscheck. Das Geld ist die Summe der Nenngelder des Traditionslaufes und wir von uns sorgsam für Bedürftige und unsere Hilfsprojekte in der Region eingesetzt.
Aufgrund des großen Erfolges wird der Marktlauf 2023 wiederholt und wir werden wieder mit großer Begeisterung dabei sein.

Ein Rotarier wird 50 und für die Kinder der Region gibt’s über 22.000 Euro

Der Altlengbacher Thomas Hinterleitner feierte seinen 50er mit einer Spendenaktion. Statt ihm etwas zu schenken, bat er um Unterstützung für das Projekt „Ein Sommer für Kinder“, das Kindern mit besonderen Bedürfnissen Urlaub am Bauernhof ermöglicht. Die finale Bilanz dieser selbstlosen Aktion sind 22.800 Euro für die tiergestützte Therapie am Sonnenkogel. So geht Rotary.

Lokale Medien berichten – Tag des offenen Bienenstocks

An einem der wenigen sonnigen Maitage feierten Bieneninteressierte im Lehrpark Eichgraben den „Tag des offenen Bienenstocks“. Mit Attraktionen wie Kinderschminken oder dem gemeinsamen Einsetzen von verschiedenen Bienenfutterpflanzen konnten die Kleinsten, die zuvor das Fest mit „Summ Summ Summ, Bienchen summ herum“ musikalisch …

Bienenlehrpfad wurde eröffnet

Stirbt die Biene, stirbt der Mensch. Die Biene ist ein sehr wichtiges Lebewesen in unserem Öko-System. Warum? Was macht sie so wichtig? Wo kommt der süße Blütenhonig oder der würzige Waldhonig her? Diese und viele Fragen mehr kann der neue Bienenlehrpfad beantworten. In einem Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Eichgraben, des Imkerverbands, der Hochschule für …

Kunst für Bienen im neuen Bienenlehrpark in Eichgraben

Eine fast lebensgroße Figur der Maria-Anzbacher Künstlerin Jolanda Richter wurde letztes Wochenende eingeweiht. Sie ziert den neu errichteten Bienenlehrpark in der Gemeinde Eichgraben. Gefertigt wurde das Kunstwerk vom Metallbaubetrieb Sonnleitner in Böheimkirchen aus verschiedenen Metallen. Die Skulptur soll auf das fragile Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur …

Bienen-Lehrpark: Der Bericht im Rotary-Magazin

Neue Clubs bringen auch neue Projektideen in die rotarische Welt. Erst im Vorjahr wurde der Club Neulengbach-Wienerwald gechartert (derzeit hält man bei 21 Mitgliedern, weiblich und männlich), und schon präsentierte man ein Projekt, das überregional Beachtung findet. Es geht um das Überleben der Bienen. Das mag kein Sozialprojekt im herkömmlichen Sinne sein …